Ohne große Vorrede fange ich heute mit diesem Blog an und kündige verspätet einen Vortrag an - in Zukunft wird der Abstand zwischen Artikel hier und Termin größer sein.
Michael Müller aus Hannover wird morgen, am 27. März 2009, seine Vortragsreihe über Karmaerkenntnis bei Schülern Rudolf Steiners fortsetzen.
Dieses Mal spricht er über Ludwig Graf Polzer-Hoditz.
Dazu diese Aussage von Michael Toepell:
"Ludwig Graf v. Polzer-Hoditz darf als einer der bedeutenden Esoteriker in der Umgebung Rudolf Steiners angesehen werden. Das grundlegende Anliegen dieser stets umfassend historisch denkenden Persönlichkeit war, die ausgleichenden Aufgaben der Mitte Europas zwischen Ost und West zu stärken (Werke 1926, 1928). Dazu untersuchte er insbesondere die spirituellen Verbindungen zwischen Böhmen und England. Sein unmittelbares Lebenswerk war allerdings die Förderung der anthroposophischen Geisteswissenschaft in Böhmen und Österreich, deren Entwicklung in einer schwierigen Zeit auf seinem unermüdlichen Einsatz beruhte."
Quelle und weitere Informationen: :
http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=531
Das Bild stammt auch von dort, Urheber nicht angegeben (mir unbekannt).
Ort: Rudolf-Steiner-Haus, Brehmstr. 10, 30173 Hannover
Termin: 27. März 2009, 20 Uhr
Leider kann ich an diesem Abend selber nicht dabei sein. Wenn ich weitere Informationen von Herrn Müller bekommen habe, werde ich sie hier einbringen.

Kommentare