Dorothea Birnbaum hat als Gastautorin diesen Zwischenbericht geschrieben:
Ein Zwischenbericht über die Sommerwerkstatt mit dem 4. Mysteriendrama von Rudolf Steiner: “Der Seelen Erwachen “, als Vorbereitung des Vortrags von Michael Müller am Freitag,16. August, im blauen Saal 18:00 - 21:30, mit “Abend-Jause -Buffet”
Die Freude am vorbereitenden Tun führt uns zu einer Mutprobe :
Zur Einstimmung in die Mystenwelt des Dramas, üben wir uns in den uralten rosenkreuzerischenGebärden:
`Licht strömt aufwärts, Schwere lastet abwärts` (Die Arme und danach die Beine bilden nacheinander zwei Dreiecke, die sich an den Spitzen im Sonnengeflecht treffen. -
Aus der Stille lassen wir dann unsere Stimmen tönend tasten -,
Instrumente gesellen sich dazu. Der Klang nimmt Gestalt an. - Aus der Stille formen wir dann zentrale Worte des 4. Mysterien - Dramas:
`Erkennet eure Weltenmitternacht`, chorisch und solistisch im Wechsel sprechen wir und spüren ein staunendes Erschauern .-------
Nun gibt es sprachgestalterische Schulung verschiedenen Charakters
von ernst bis prustend heiter, wie sie von Rudolf Steiner und Marie Steiner wohl auch vor hundert Jahren schon mit den Darstellern geübt wurden .--- ------Wegen der Bodenarbeiten im großen oberen Saal sind wir ja in der unteren Etage des Gebäudes tätig. Wir fühlen ein katakombenartiges Pioniersein.--- Kleine Tische mit Rosenschalen geben uns ein freudiges Rot und die Stimmung, uns leise gebärdend, tastend im Sprechchor mit Gnomen und Sylphenworten aus dem Drama zu verbinden.-
Es zeigt sich manche Begabung, wir nehmen einander neu wahr.
Zwischendurch kommen wir ehrfürchtig ins Gespräch und werden uns wieder ahnend bewusst , welche Lebenschancen in der Begegnung mit den Dramen liegen.
Übrigens stand uns auch zu Beginn der Sommerwerkstatt `Das Märchen vom Qellenwunder ` ( 2. Drama ) als Pate bei und war wie ein Schlüssel vorhanden, der uns die Mysterienwelt eröffnet .
Jeder erfährt sein eigenes Verstehen im rechten Maß erweitert .-
Folgende Werke liegen aus:
Das große Werk Wilfried Hammachers über die Geschichte und Entstehung der Mysteriendramen, mit der Darstellung erschütterder Schicksale der Darsteller, die ja nicht aus den professionellen Kreisen, sondern aus ganz normalen `Laien `- Kreisen gewählt wurden .-
So wie wir uns heran wagen an die Werte , hat es Rudolf Steiner auch getan , wenn auch mit seinem Seherblick ( die , oder der braucht das , daher kann er es auch … meine Formulierung) .
So schildert auch Michael Debus in zwei Bänden den möglichen Weg , im Drama darinnenstehend , seelisch mitzugehen und aus dem fühlenden Erleben Erkenntnisse zu schaffen : lebenskrisen und lebensdramatik, hinführung zu den mysteriendramen von rudolf steiner `, (im Titel alles klein , aktuellwirkend geschrieben ),Verlag am Goetheanum , außerdem als Ergänzung :
`Mondenkarma und Sonnenkarma , Schicksalsverantwortung in den Mysteriendramen von Rudolf Steiner` .
Dazu kommt das Buch von Sivan Karnieli , mit Zeichnungen von Nina Graewe : `Wer sich bewegt, kommt zu sich selbst` , Eurythmie für jeden Tag ,Futurum Verlag 2013 - und gibt uns kräftige Hilfe .
Ebenso die Darstellung Rudolf Steiners ,`Die 12 Stimmungen` in einer Ausführung von Harald Falck- Ytter und Aurel Mothes , Zeichnungen , geben einen wertvollen Beitrag zu unserer Sommerarbeit jetzt im 7. Jahr .-
Schließlich freuen wir uns auf die bewährten Ausführungen von Michael Müller , der seit 4 Jahren , diesmal sogar in zwei Teilen vortragen wird .
Mit dem oben dargestellten Modell werden die Ausführungen mit `Kunstimpuls ` , Bewegen- Tönen- Sprechen , auch unter Einbeziehung des Publikums , durchgestaltet ( jeder darf im eigenen Ermessen aus den entsprechenden kurzen Vorlagen , mittun ).
Wir sind voll dankbarer Erwartung!
Dorothea Birnbaum , Michael Müller , mit etwa 8 Akteuren /- innen . Es sind noch Plätze frei .-Zwischenbericht , im Juli 2013 , tel: 0511/830668
Letzte Kommentare