„Alles beginnt mit der Sehnsucht, immer ist im Herzen Raum für mehr...“ - so überschreiben Yvonne Rick, Sängerin, und Rainer Janke, Pianist, ihr Konzert mit Werken von der Romantik und Renaissance bis zur Gegenwart, verbunden mit freier Improvisation. Es findet am 9. Februar 2019 ab 17 Uhr im Gemeindesaal der Michael-Kirche der Christengemeinschaft, Ellernstr. 44, statt.
Yvonne Rick arbeitet als Musiktherapeutin und -pädagogin. Ihre eigene Singstimme bildet sie in einem ständigen Prozess durch den Übungsweg der Schule der Stimmenthüllung nach Valborg Werbeck-Svärdström.
Dirk-Rainer Janke hat Pianistik, Komposition und Improvisation studiert, über ein Thema der Erkenntnistheorie promoviert und bei verschiedenen Konzerttätigkeiten im In- und Ausland Erfahrungen gesammelt.
Die Künstlerin und der Künstler schreiben zu ihrem Programm:
"Aus der Suche und Neugier nach erweiternden musikalischen Räumen hat zu Michaeli 2017 unser gemeinsames Musizieren und Improvisieren begonnen.
Als wesentliches Element der Erneuerung der Musik erleben wir die Improvisation. Aus dem vielseitigen, spielerischen Experimentieren von themenbegrenzter Improvisation bis hin zur minimalistischen Reduktion entstand ein vielfältiges Programm, welches wir im Mai 2018 bereits in unserer Gemeinde in Bonn zum Klingen gebracht haben.
Wir möchten diesen Impuls nach Hannover tragen, weil wir uns beide mit diesem Ort verbunden fühlen. Rainer Janke wuchs im Kreis Gifhorn auf und hatte einige wichtige Erlebnisse in Hannover. Yvonne Rick (geb. Wulfert) stammt aus Hannover und war eingebunden in diese Gemeinde." (Hervorhebung von mir.)
Aus Bonn schreiben sie abschließend: Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Lauschen!
Ich empfehle, diesem Ruf zu folgen. Das Improvisationstalent (Dirk) Rainer Jankes habe ich bei einem früheren Konzert unter dem Titel "Herzzeit" bereits kennengelernt und hier darüber geschrieben.
Text nach den Angaben der Künstler*innen: Dr. Helge Mücke, Hannover; Bild aus der Ankündigung, Fotografin nicht benannt.
Letzte Kommentare