Wegen der Coronakrise fallen zur Zeit alle kulturellen Veranstaltungen aus, Museen und Theater sind geschlossen usw. Bühnen bleiben leer, wie auf diesem Symbolfoto.
Der NDR bietet ersatzweise eine digitale Plattform - Kultur trotz Corona heißt die Aktion. Das klingt ziemlich trotzig, deshalb könnte es auch heißen: Kultur trotzt Corona.
Zitate aus der Pressemitteilung: "Die Kulturredaktionen des NDR laden Künstlerinnen und Künstler aus dem Norden ein, auf dieser virtuellen Bühne ihre Kunst zu präsentieren. Musikerinnen/Musiker, Autorinnen/Autoren, Schauspielerinnen/Schauspieler, Kabarettistinnen/Kabarettisten und auch Poetry-Slammerinnen/-Slammer können eine Kostprobe ihres Könnens geben, von der Klavierimprovisation im Wohnzimmer bis zum Hamlet-Monolog auf dem Balkon, und sich dabei selbst filmen. Das Video wird dann für alle Nutzerinnen und Nutzer auf www.NDR.de/kulturtrotzcorona sowie auf Social-Media-Kanälen des NDR zu sehen sein."
Ich freue mich über diese Initiative, sodass ich in meinem "Kulturblog" gerne darauf hinweise. Inzwischen sind bereits etliche Videos eingestellt - ich nenne hier aber kein Beispiel, um niemanden zu bevorzugen. Sie sind alle sehens- und hörenswert. Sehen und hören Sie es sich selber hier an!
Text: Dr. Helge Mücke, Hannover - Zitate wie angegeben; Bild: Olga Meier-Sander / pixelio.de
Danke für den Hinweis auf diese Aktion und die ausführlichen Informationen. Das Leben geht ja irgendwie trotzdem weiter....es freut mich, dass man sich hier so sehr engagiert. Ich bin selbst Musiker in einem Musikverein. Aber das ist jetzt erst man alles leider vorbei. Ich und meine Frau werden deinen Blog gerne weiter verfolgen.
Kommentiert von: Georg | 24. März 20 um 21:28 Uhr