"Während die Museen in Deutschland leider Ihre Türen schließen mussten, ist das Kulturangebot in Hannover nicht ganz erloschen" - das teilt die Galerie Koch, Hannover mit. "Besuchen Sie unsere laufende Ausstellung in musealer Qualität". (Natürlich nach Absprache und mit Corona-Schutzmaßnahmen!)
LYONEL FEININGER
Werke aus sechs Jahrzehnten
bis 31. Dezember 2020
Di-Fr: 10-18 & Sa 11-14 Uhr
Die Galerie Koch hat seit einiger Zeit unter der Überschrift "Inspiration" eine neue Reihe eingeführt - einzelne Werke aus dem Besitz der Galerie werden in Bild und Text vorgestellt; die Artikel der Reihe werden als Newsletter verschickt. Am 6. November wurde ein Werk von Feininger dargeboten und angeboten:
Häuser
23,4 x 31,6 cm
Signiert und datiert (19.IX.55)
EUR 28.000 inkl. Rahmen und Steuer
"Sein [Feiningers] heute im Newsletter vorgestelltes Aquarell aus unserer laufenden Sonderausstellung Lyonel Feininger: Werke aus sechs Jahrzehnten ist ein charakteristisches und höchst formvollendetes Werk des Künstlers. Es zeigt die für Feininger typische Entmaterialisierung und Transparenz, seine Vorliebe für Linearität und Reduktion der Farbigkeit, hier auf einen Gelb-Blau Kontrast sowie das Dunkelgrau bzw. Schwarz des Bleistifts und der Tusche.
Bildgegenstand des Aquarells ist die Architektur, bestehend in einer Reihe leicht erhöht und nahe beieinanderstehender dörflicher Wohnhäuser in abschüssigem Gelände. Die gelb aquarellierten Gebäude leuchten warm vor dem blauen, oberhalb der Dächer mit Bleistift grafitgrau getönten Himmel. Die Architektur erfasst Feininger mittels weniger Umriss- und Binnenlinien, letztere teils zur Andeutung eines Fachwerks gezogen.
Die Formgebung der wiedergegebenen Architektur legt nahe, dass dem 1955 datierten und damit in den USA geschaffenen Aquarell eine in Deutschland, höchst wahrscheinlich im Umland von Weimar, gezeichnete Zeichnung Feiningers zugrunde liegt."
Kommentare