Vor 50 Jahren starb sie, krebskrank, von entsetzlichen Schmerzen geplagt. "Sie war eine der herausragenden Schriftstellerinnen der DDR: Brigitte Reimann. Viele kennen ihren Roman 'Franziska Linkerhand'. Sie lebte in Hoyerswerda, ihre letzten Lebensjahre verbrachte Brigitte Reimann in Neubrandenburg. Sie starb am 20. Februar 1973 mit nur 39 Jahren an Krebs." (geb. 1933) - so schreibt und spricht über sie der NDR (Juliane Voigt)
"Brigitte Reimann hat Erfolg. So jung, wie sie noch ist, gehört sie bald zu den wichtigsten Schriftstellerinnen der DDR. Sie bekommt Preise und wird verlegt. Die Niederschlagung der Reformen in der CSSR durch russische Panzer 1968 aber machen aus Brigitte Reimann eine kritische Autorin. Ihre Heldin Franziska Linkerhand verzweifelt so nicht zufällig an Bürokratie und Dogmatismus.
Auch die Sonntagsausgabe der "FAZ" würdigt sie in einem längeren Artikel (Bettina Hartz). Der Aufbau-Verlag wird in Kürze ihren Roman "Die Geschwister" auf der Basis eines sensationellen Manuskriptfundes neu herausgeben.
(Heute ohne Bild, da ich keine Rechte besitze.)
Letzte Kommentare