Suche innerhalb des Blogs

Meine Weblogs

Blog powered by Typepad
Mein Foto

Bitte Spende statt Honorar

  • Über mich und mein Weblog
    Wenn Du der Wertschätzung meiner Tätigkeit und Artikel Ausdruck geben möchtest oder Sie das tun mögen, dann ist das über das unter "Lebenslauf" angegebene Konto möglich ... Gerne auch geldlos, dann bitte über E-Post Verbindung aufnehmen. Herzlichen Dank!

Paperblog

Nachbarblogs

September 2024

So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa.
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Bloggerszene

Cranberries: Ist die Superbeere erfolgreich? Verzicht auf Antibiotika möglich?

Bisher fehlte eine genaue Analyse zu der Frage, ob die Kranbeere bei einfachen Harnweginfektionen wirksam eingesetzt werden kann - und ob auf Antibiotika verzichtet werden kann. Mareen Hohberg referiert für  DocCheck eine kürzlich von Moro C. et al erschienene Metaanalyse.

Food-4521744_1280

Bildquelle: pixabay

Text-Ausschnitte:

"Unkomplizierte Harnwegsinfekte gehören zu den häufigsten Infektionen. Jede zweite Frau und jeder fünfte Mann erlebt mindestens eine Infektion im Leben. Mit immer steigenden Antibiotikaresistenzen rücken nicht-antibiotische Interventionen zur Prävention und Therapie in den Fokus. Dass Cranberries zur Prävention von Harnwegsinfekten eingesetzt werden können, ist nicht neu. Eine klare Empfehlung seitens der European Guidelines of Urology besteht aufgrund der unklaren Studienlage bisher aber nicht. Die in der Beere erhaltenden sekundären Pflanzenstoffe Proanthocyanide sollen zu einer verringerten Haftfähigkeit von Bakterien an der Blasenwand führen.

Fazit: Die Metaanalyse zeigt, dass sich Cranberrysaft positiv auf die Symptome von Harnwegsinfektionen auswirken und diesen vorbeugen kann. Eine erhöhte Trinkmenge senkt den Einsatz von Antibiotika. Eine Kombination aus erhöhter Flüssigkeitsmenge und Cranberrypräparaten in Form von Cranberrysaft zeigt sich signifikant wirksam auf die Infektionsrate und den Einsatz von Antibiotika. Letztendlich erfordert es eine mit dem Patienten gemeinsame Entscheidungsfindung, damit eine nicht-antibiotische Therapie mit Cranberrysaft erwogen werden kann."